Willkommen bei den Reservisten in Würzburg

Bild: Willkommen bei den Reservisten in Würzburg

wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Der VdRBw hat den parlamentarischen Auftrag alle Reservisten zu betreuen. Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern. Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen sind bei uns vertreten.

Wir laden Sie recht herzlich ein die Kreisgruppe Würzburg kennenzulernen. Die neuesten Nachrichten und Berichte sind nachfolgend aufgeführt:

Aktuelle Berichte

Jung besetzt, jeder kann mitmachen: Neuer Vorstand der Reservistenkameradschaft Veitshöchheim

16.03.2017, von Daniel Eigner, Veitshöchheim

An der Jahreshauptversammlung am 15. März hat die Reservistenkameradschaft (RK) Veitshöchheim einen neuen Vorstand gewählt. Altvorsitzender Lothar Bayer trat nach Jahren im Amt nicht mehr an. Der neue Vorsitzende Daniel Eigner dankte ihm und den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Mirco Römling war als Kassier mit 34 Jahren länger im Amt, als der Großteil des neuen Vorstands alt ist.

Quelle: www.reservisten-wuerzburg.de


Partnerschaft
Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

29.01.2017

Bild: Don-Marsch 26.-29.01.2017 von Matraderecske nach Petervására

Anfahrt von Schweinfurt über Nürnberg, Passau, Wien, Nickelsdorf, Budapest nach Hatvan. Ab Hatvan über Landstraße nach Matraderecske, Ankunft gegen 17:00 Uhr. Dort trafen wir auf die Kameraden aus Niederbayern, der Oberpfalz, Berlin sowie aus der Tschechei, später kamen noch 3 Kameraden aus der Normandie, die mit dem Flugzeug in Budapest gelandet waren.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

28.01.2017

Bild: Kompetenzerhalt Einsatzersthelfer A (EH-A)

Am Samstag, den 28. Januar 2017 führte der Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. Bezirksgruppe Unterfranken in der Saaleck-Kaserne in Hammelburg eine San-Ausbildung im Rahmen einer Verbandsveranstaltung VVag/UTE zum Kompetenzerhalt Einsatzhelfer A, Modul D durch.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Militärische Ausbildung
Leben im Feld

15.04.2016, von Michael Hörner

Bild: Leben im Feld

Im Auftrag des RegStTerrAufg NORD führte die Kreisgruppe Würzburg am Freitag, den 15.04.16 bis Sonntag, den 17.04.16 ein Ausbildungsbiwak mit dem Thema Leben im Felde durch. Der Leitende HF d. R. Michael Amend führte 26 Teilnehmer, davon drei Kameraden aus Mittelfranken, durch das durch Regen verschlammte Wochenende.

Quelle: www.reservisten-wuerzburg.de


RAG Schießsport
Jahreshauptversammlung der RAG SchSpo Würzburg

01.04.2016, von Edgar Heßdörfer

Bild: Jahreshauptversammlung der RAG SchSpo Würzburg

Hoch erfreut zeigte sich der RAG – Vorsitzende Edgar Heßdörfer über den Besuch des Stellvertretenden Landesvorsitzenden Manfred Stange und des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Christian Napp bei der JHV der RAG SchSp Würzburg. Nach den Begrüßungsworten zeichnete Christian Napp die RAG-Mitglieder Hannes Bierstedt, Marco Hofmann, Jürgen Adrio, René Kabalo, Stephan Schwab, Bruno Krönert und Hans-Joachim Stadtmüller mit der Ehrennadel in Bronze der Bezirksgruppe Ufr aus.

Quelle: www.reservisten-wuerzburg.de

Nachrichten

Verbandsmitteilung 01/2017

25.05.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Mitglieder,

diesen Brief schreiben wir Ihnen, weil die aktuelle Situation in der Bundeswehr auch Auswirkungen auf das Innenleben unseres Verbandes hat, denn die meisten von uns waren Soldat und fühlen sich tief mit der Bundeswehr und ihren eigenen Waffenfarben verbunden.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!